Teigkneter

Häussler SP 20 KA

Das überhaupt wichtigste Gerät in meiner Backstube ist der Teigkneter.

Hier habe ich mich für einen Spiralkneter aus dem Hause Häussler entschieden. Das Modell SP 20 KA entspricht am besten meinen Bedürfnissen. Er kommt schon mit sehr kleinen Mengen gut zurecht, knetet aber auch sehr große Teigmengen äußerst zuverlässig.

Getreidemühle

KoMo Duett 200

Sehr gerne arbeite ich auch mit eigenem Mehl. Um auch Getreide frisch flocken zu können war der Weg zu einem Kombigerät kurz.

Die Entscheidung fiel auf das Produkt aus Tirol, die KoMo Duett 200 kam ins Haus. Die Duett vereint zwei Geräte aus dem Hause Komo, die Mühle Fidibus XL und den Flockenquetscher Flockman.

Dauerbackfolie

Dauerbackfolie

Das Brot backe ich immer direkt auf dem Stein.

Klein- und Süßgebäck wird auf Dauerbackfolie gegeben und mittels Lochblech eingeschossen.

Backformen

Backformen

Hauptsächlich für Toastbrote nutze ich Backformen. Geschlossen und geriffelt, als Alukasten oder Blauglanzkasten, alle Formen haben sich bewährt.

Den Umgang mit den Formen erleichtert Trennspray ungemein.

Was gar nicht verwendet wird sind Haushaltsformen oder beschichtete Formen.

Gärfolien

Gärfolien

In verschiedenen Größen kommen Gärfolien aus Kunststoff zum Einsatz. An einer Seite ist Tüll angenäht, so dass ein Anhaften an den Teig vermieden wird. Während der Ruhe- und Gärphasen verhindern das Austrocknen des Teigs.

Steinbackofen

Häussler INO 2004

Was wäre ein Backstube ohne den Ofen, richtig – gar nichts.

Da von vornherein klar war, dass es ein Steinbackofen sein muss, war die Firma Häussler sofort im Fokus. Als Erstanschaffung kam ein Mono nach Hause, der dem  INO 2004 recht schnell Platz machen musste, da der Backwahn um sich gegriffen hatte.

Waage

Mettler Toledo

Hier habe ich eine professionelle Touchscreenwaage im Einsatz. Ein Heimatprodukt, das alles kann und durch Touchscreen auch mit Mehl- und Teigfingern super bedienbar ist.

Für Kleinstmengen gab es eine Waage aus dem Reich des Lächelns, Vermittler war das große, internationale Warenhaus.

Gärkörbe

Peddigrohr / Holzschliff

In verschiedenen Größen und Formen kommen Gärkörbe zum Einsatz.

Im Laufe vieler Backgänge lernte ich die Formen aus Holzschliff lieben.

Teigteiler

Teigteiler

Wenn es Weckle gibt und auf die Schnelle gleichmäßig schwere Teiglinge abgestochen werden sollen kommt Häusslers Teigteiler zum Einsatz.

Teigling im Ring ausbreiten, Teiler fest eindrücken und die Teiglinge sind fertig.

Stüpfler

WP Stüpfler

Aktuell bin ich am Renovieren eines Stüpflers aus längst vergangenen Zeiten.

Wenn die Maschine eingesetzt werden kann gibts Kaiserweckle.

Küchenmaschine

Kitchen Aid Heavy Duty

Für die kleineren Sachen zum Kneten oder Anschlagen kommt die Kitchen Aid Heavy Duty 6,9 zum Einsatz.

Eine gute Küchenmaschine, aber kein Teigkneter!

Bei Versuchen mit Hydrationen von 90 % und mehr ein unerlässliches Maschinchen.

Einschießer

Häussler / Eigenbau

Häussler versorgt uns Bäcker mit allem was das Herz begehrt. Der kurze Holzschießer ist noch aus Mono-Zeiten, mit dem INO kam der große Einschießer ins Haus, zusammen mit der Pizzaschaufel. Ergänzt wird das Angebot durch einen Schapf für Gnetztes.

Selbst ist der Mann, wenn der Handel nichts anbietet. Für das Einschießen von Seelenteig musste ein Seelenschießer her. Da grade eh mit Holz geschafft wurde gabs noch nen schmalen Einschießer für Pane Grande.

Gärboxen

Gärboxen aus Kunststoff

Der frisch geknete Teig kommt in Kunststoffgärboxen. Diese habe ich im Gastrofachhandel gekauft. So genannte GN-Behälter gibt es in zig Größen, immer mit Deckel, so dass der Teig ruhen kann ohne Auszutrocknen.

Die Boxen immer einölen, dann haftet der Teig nicht an.

Kippdielen

Kippdielen

Kippdielen aus Kunststoff mit Schaumstoffeinlegern kommen bei der Verarbeitung von Kleingebäck zum Einsatz. Immer wenn der Teig rasten muss und die Stückgare ansteht, kommen Dielen zum Einsatz.

Kleikruscht

Alles mögliche

Kleinteile, die fortwährend eingesetzt werden:

  • Bäckerspachtel
  • Brötchendrücker
  • Teigritzmesser
  • Brotpinsel
  • Mehlschaufeln
  • Mehlsiebe
  • Belaugungsgerät
  • Feinsprüher
  • Messbecher
  • Stripprolle
  • Wellholz
  • Rundhölzer in verschiedenen Durchmessern
Print Friendly, PDF & Email

Start typing and press Enter to search