Sandwichtoast

 In Brot

Der Bulltoast erfreut sich seit einiger Zeit erheblicher Beliebtheit. Die Idee nun, ein Sandwichtoast, noch buttriger, noch fluffiger, noch besser …

Rezept für Toast á 500 g

Menge Zutat Anmerkung
Sauerteig
20 g ASG
200 g Weizenmehl 550
150 ml Wasser handwarm
Poolish
250 g Weizenmehl 550
250 ml Wasser handwarm
2 g Bio-Hefe
Hauptteig
Sauerteig frisch gefüttert und 12 Stunden bei Raumtemperatur gereift
Poolish frisch angesetzt und 12 Stunden bei Raumtemperatur gereift
900 g Weizenmehl 550
450 ml Milch
5 g Bio-Hefe
25 g Meersalz
15 g Malz inaktiv
150 g Butter kalt, in Würfeln
40 g Imkerhonig
2 Stück Eier Größe XL

Zubereitung

Tätigkeit Detail
Sauerteig Alle Zutaten werden vermischt und 12 Stunden bei Raumtemperatur stehen gelassen
Poolish Alle Zutaten werden mit dem Schneebesen aufgeschlagen und 12 Stunden bei Raumtemperatur stehen gelassen
Kneten Alle Zutaten, bis auf die Butter und das Salz, werden geknetet bis sich der Teig vom Kessel zu lösen beginnt. Nun werden die Butter und das Salz dazu gegeben und der Teig wird weiter geknetet, bis er sich vom Kessel gelöst hat
Teigreife den Teig in eine geölte Wanne geben
Reife bei Raumtemperatur für 3 Stunden
kein ziehen und falten
Gare 24 Stunden im Kühlschrank bei 5° C
Akklimatisieren 2 Stunden bei Raumtemperatur
Aufarbeitung Teig teilen Teiglinge nach Wunsch abstechen – bei mir werden 500 g Teiglinge gebacken
Formen Die Teiglinge lang wirken und mit Schluss nach unten in die Backform geben
Stückgare 1,5 Stunden bei Raumtemperatur in der Backform
Einschießen unter Schwaden – Schwaden nach 7 Minuten ablassen
Backzeit 45 – 50 Minuten
Backtemperatur Steinbackofen 280° C Oberhitze / 190° C Unterhitze
Haushaltsbackofen 250° C 7 Minuten, danach fallend auf 210° C

Galerie

 

Print Friendly, PDF & Email
Recommended Posts

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search