Bewährtes und experimentelles Backen

Für den heutigen Backtag standen einige Versuche an, aber es wurden auch die Klassiker gebacken. Dazu zählen das Bulltoast und das ALBamura Brot.

Das Bulltoast wurde sowohl klassisch in der Ziegelform mit Deckel, offen in der Blaustahlkapsel als auch erstmalig im Holzbackrahmen gebacken. Hier werden es dann doch recht große Toastbrote, der Erstversuch wurde mit Teiglingen zu 4×200 g je Quadrat durchgeführt.

Weiter ging es dann mit dem Versuch das ALBamura mit Vollkorn zu backen. Hierfür wurden Weizen und Dinkel frisch gemahlen. Und so gibt es jetzt das ALBamura integrale. Leider ist noch kein Rezept niedergeschrieben, es wird noch den ein oder anderen Versuch benötigen, bis alles optimal aufeinander abgestimmt wurde.

Zu guter letzt gab es noch Laugengebäck. Entgegen dem bisherigen Rezept wollte ich es mit einem Biga als Vorteig ausprobieren. Noch ein bissle feilen und es könnte ein neues Laugenrezept geben.

Heute musste alles schneller gehen, da noch ein Termin in einer ehemaligen Bäckerei eines Freundes anstand. Ein Edelstahlbäckerkühlschrank, ein Edelstahlarbeitstisch, Regale und ein Rollwagen, sowie allerlei Kleinkram sollten in die BBB verlagert werden.

Projekt BBB-Erweiterung ist also im vollen Gange. Irgendwann folgen Bilder der neuen Ausstattung.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen